Hubertusmesse und Einkehrtag 2023

Zu Ehren unseres Schutzpatrons fand gestern unsere traditionelle Hubertusmesse mit anschließendem Einkehrtag statt. Besonderer Gast war unser ehemaliger Präses Pfarrer Daniel Jardzejewski, derzeit Leiter des Pastoralen Raumes Wünnenberg-Lichtenau, der als Referent eingeladen war.

Pastor Guido Potthoff zelebrierte die Heilige Messe zusammen mit Pfarrer Jardzejewski sowie Diakon Ramsel. Musikalisch begleitet wurde der feierliche Gottesdienst von unseren Freunden des Musikzuges Lippling.

Für den anschließenden Einkehrtag hatte unser Referent einen interessanten Vortrag zum Thema „Kirche und Gesellschaft im Wandel“ im Gepäck. Er stellte Statistiken zu Kirchenaustritten vor und ging insbesondere auf die Entwicklung in den vergangenen 15 Jahren ein. Gleichzeitig nannte er mögliche Gründe und bezog sich dabei auch auf gesellschaftliche und strukturelle Veränderungen. Außerdem erläuterte er, welche Auswirkungen es auf die Gesellschaft haben könne, wenn das Christentum immer weiter an Bedeutung verliere und beispielsweise politische Entscheidungen ohne den Hintergrund eines christlichen Menschenbildes getroffen würden. Abschließend ermutigte er alle Teilnehmer, den christlichen Glauben auch in einer kleiner werdenden Gemeinschaft zu leben. Dazu könne auch eine Schützenbruderschaft einen wichtigen Beitrag leisten.