• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fronleichnamsprozession

30. Mai @ 9:00 - 11:00

Fronleichnamsprozession in Steinhorst

Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Lippling nimmt am Donnerstag, 30. Mai 2024, an der gemeinsamen Fronleichnamsprozession der Gemeinden St.-Marien Steinhorst und Herz-Jesu Lippling in Steinhorst teil. Der Gottesdienst beginnt um 09:00 Uhr, anschließend erfolgt der Auszug der Prozession. Treffen der Schützen ist um 08:50 Uhr vor der Steinhorster Kirche in Uniform. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme.

In den vergangenen Jahren hatten die Kirchengemeinden Lippling und Steinhorst entweder am Sonntag vor oder nach Fronleichnam eine eigene Prozession. Der Grund dafür war, dass zu wenig Priester da sind, um in jeder Gemeinde direkt am Fronleichnamstag eine heilige Messe mit Prozession durchzuführen. „Bei den Schützenbruderschaften in Lippling und Steinhorst führte dies in der Vergangenheit oft zu Terminüberschneidungen“, erklärt Gesamtpfarrgemeinderatsmitglied Bernd Bokel. „Deshalb haben wir nach einer Alternative gesucht, uns besprochen und auch eine Lösung gefunden.“

Die vereinbarte Alternative sieht nun wie folgt aus: Am Fronleichnamstag, Donnerstag, dem 30. Mai, wird es um 9 Uhr eine Wort-Gottes-Feier mit direkt anschließender Prozession für die Gemeinden Lippling und Steinhorst in der Kirche St. Marien Steinhorst geben. Zelebrant ist Diakon Reinhard Sandbothe. Die Prozession, zu deren Teilnahme natürlich neben allen Steinhorstern auch alle Lipplinger eingeladen sind, führt von der Kirche St. Marien zum Dorfgemeinschaftshaus, von dort zum Hof Sudhoff und dann wieder zurück zur Kirche. Bernd Bokel: „Im nächsten Jahr wird der Gottesdienst mit gemeinsamer Fronleichnamsprozession dann in Lippling gefeiert werden.“

Datum:
Zeit: