Lipplinger Schützen wählen Markus Austenfeld zum neuen Brudermeister

Bernhard Rodehutskors zum Ehrenbrudermeister ernannt

Am Samstag, 25.03.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, bei der die turnusmäßigen Neuwahlen des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung standen. Besonderer Höhepunkt war die Verabschiedung unseres langjährigen Brudermeisters und 1. Vorsitzenden Bernhard Rodehutskors, der sich nach 30 Jahren Vorstandsarbeit nicht erneut zur Wahl stellte. Zu seinem Nachfolger wurde unser bisheriger Bataillonskommandeur Markus Austenfeld gewählt.

Als erste Amtshandlung stellte er den Antrag, seinen Vorgänger Bernhard Rodehutskors zum Ehrenbrudermeister zu ernennen. Die 150 anwesenden Mitglieder nahmen den Antrag einstimmig an und quittierten dies mit minutenlangen stehenden Ovationen. In den 30 Jahren Vorstandsarbeit bekleidete Bernhard 6 Jahre das Amt des Jungschützenmeisters und anschließend 9 Jahre das Amt unseres Platzmajors. In den vergangenen 15 Jahren führte er unsere Schützenbruderschaft als Brudermeister an. So lange hat in unserer 33-jährigen Geschichte noch niemand diese Position bekleidet. „Besonders herauszustellen ist damals wie heute seine Leidenschaft, sein äußerst pflichtbewusstes Handeln, sein Einfallsreichtum und seine Weitsicht. […] Dein Wissen und Deine Erfahrung werden uns fehlen, Dein Wissen und Deine Erfahrung wird auch mir fehlen“, würdigte Markus Austenfeld seinen Vorgänger. Vollkommen verdient wurde ihm auf unserem letzten Schützenfest bereits das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen. Wir sind dankbar, dass Berni in den letzten 15 Jahren unser Brudermeister war uns freuen uns umso mehr, dass er dem Vorstand weiterhin beratend als Ehrenbrudermeister zur Seite steht!

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurde unser ehemaliger Schützenkönig Günter Wallenstein zum neuen stellvertretenden Brudermeister gewählt. Oberst Thomas Brake, sein Stellvertreter Manfred Westhoff, Kassierer Tobias Peitz und der stellvertretende Kassierer Klaus-Dieter Wiebeler wurden für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Der neu gewählte Schriftführer Patrick Kemper übernimmt das Amt von Matthias Jungewelter, der zum neuen Kompanieführer gewählt wurde. Neuer stellvertretender Schriftführer wurde Tim Tölle. Das Team der Medienbeauftragten ergänzen neben dem wiedergewählten Robert Engelmeier künftig Oliver Röding und Jonas Mertens. Torsten Zitzke wurde als Schießmeister wiedergewählt. Auch seine beiden Stellvertreter Raimund Kemper und Johannes Sunder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Hermelingmeier soll in der neu geschaffenen Position des Brauchtumsschießmeisters zukünftig das Vogelschießen leiten und mittelfristig Bernhard Kampmeier ablösen, der ihn in diese Aufgabe einarbeiten wird. Komplettiert wird der Vorstand durch die Platzmajore Guido Müller und Jörg Deutloff sowie die Beisitzer Christian Pamme, Henrik Knapp und Niklas Westerhorstmann. Danke sagen möchten wir außerdem unserem scheidenden Kompanieführer Uli Stukenberg, der nach 6 Jahren unseren Vorstand verlässt. Auch ihn sowie seine offene, ehrliche und immer zuvorkommende Art werden wir sehr in unserem Vorstand vermissen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte Markus Austenfeld auch den neuen Festwirt für unser diesjähriges Schützenfest vorstellen. Seit Herbst vergangenen Jahres wurden mehrere Sondierungsgespräche mit verschiedenen potenziellen Festwirten geführt und sich letztlich mit Markus Bochnig aus Delbrück geeinigt. „Wir sind froh und optimistisch, dass wir mit ihm den Richtigen gefunden haben“, verkündete unser neuer Brudermeister. Die Vereinbarung läuft zunächst für ein Jahr und beinhaltet aus Kostengründen unter anderem eine Verkleinerung des Festzeltes um 100 m².

Des Weiteren wurde der Stand zur Modernisierung unserer Schießhalle erläutert, die durch den Schießsportverein SSV St.-Hubertus Lippling organisiert wird. Geplant ist, dass die Renovierung nach Beendigung der aktuellen Schießsaison (voraussichtlich ab Mai) beginnt und in 2 Bauabschnitten durchgeführt wird. Zunächst wird eine digitale Schießanlage mit 8 neuen Schießständen installiert und anschließend der Aufenthaltsraum renoviert. Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft wird den Schießsportverein bei diesem Vorhaben finanziell unterstützen.

Für das leibliche Wohl bei der Schützenversammlung sorgte erstmals das Küchenteam des Löschzuges Lippling unter der Leitung von Klaus Rodehutskors. Die Bewirtung hinter der Theke übernahmen in gewohnter Weise die Damen und Herren des Hofstaates.

Neben der Ernennung von Bernhard Rodehutskors zum Ehrenbrudermeister (3. v. l.) und der Wahl des neuen Brudermeisters Markus Austenfeld (5. v. l.) wurden auch Patrick Kemper (Schriftführer 4. v. l.), Thomas Hermelingmeier (Brauchtumsschießmeister, 4. v. r.), Günter Wallenstein (stellv. Brudermeister, 3. v. r.) und Matthias Jungewelter (Kompanieführer, 2. v. r.) in neue Ämter gewählt. Es gratulieren der wiedergewählte Oberst Thomas Brake (links) sowie Schützenkönig Klaus-Dieter Wiebeler. Rechts im Bild der scheidende Kompanieführer Ulrich Stukenberg.