Schießsportabteilung

Geschichte des Schießsportvereins (SSV)

Der SSV-St.-Hubertus Lippling e.V. wurde am 26.03.2003 gegründet. Seit 2004 ist der SSV ein eigenständiger, eingetragener Verein und übernimmt im Beriech des Schießsports die Nachfolge der Soldaten- und Bürgerkameradschaft Lippling. Der Verein ist Mitglied im Westfälischen Schützenbund e. V. (WSB).

Wie der Name schon sagt, steht im SSV der Schießsport im Vordergrund. Im Besonderen wird hier die Jugend stark gefördert, die mit eigenen Mannschaften antritt. Die Mannschaften des SSV nehmen regelmäßig an Wettkämpfen und Wettbewerben des WSB teil.

Geschichte des Schießstandes

Im Jahr 1989 begann der Bau der Lipplinger Schießhalle durch die Soldaten- und Bürgerkameradschaft Lippling.

Das erste Schießen auf dem neuen Luftgewehr-Schießstand wurde am 06.11.1990 durchgeführt. Bis 2003 wurde der Schießstand von der Soldaten- und Bürgerkameradschaft (SBK) Lippling betrieben. Der SBK war im Westfälischen Schützenbund e.V. (WSB) organisiert.

Der Schießstand wurde 2004 grundlegend renoviert. Neben der Schießsportanlage wurde auch der Aufenthaltsraum erneuert und um einem Thekenbereich erweitert, sodass dieser auch für Vereinsfeierlichkeiten genutzt werden kann. Derzeit finden hier z.B. die regelmäßigen Vorstandsversammlungen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Lippling statt.
Für Wettkämpfe steht eine Auswertanlage mit spezieller Software zur Verfügung die das erzielte Schussbild grafisch darstellt.

Im Bestand sind neben verschiedenen Luftgewehren unter anderem auch Luftpistolen sowie zwei Jugend-Luftgewehre, die durch ihr geringeres Gewicht im Vergleich zu Standard-Gewehren besonders gut für Trainings- und Jugend-Ausbildungszwecke genutzt werden können.

Schießsportabteilung St. Hubertus Schützenbruderschaft Lippling

Neben diesen Mannschafts-Wettkämpfen finden jährlich Schießwettbewerbe zwischen den Königen sowie den Schüler- und Jugendprinzen der Bruderschaften statt. Diese beginnen auf Bezirksebene. Der Lipplinger König (oder Kaiser) nimmt also zunächst am Schießen um den Titel des Bezirkskönings des Bezirksverbandes Paderborn-Land teil. Die Schüler- und Jungendprinzen bzw. –prinzessinnen nehmen an den entsprechenden Prinzenschießen des Bezirksverbandes teil. Die Sieger auf Bezirksebene nehmen im nächsten Schritt an den Wettbewerben auf Diözesanebene und anschließend auf Ebene des Schützenbundes teil.

Innerhalb der Schützenbruderschaft kann man an mehreren, über das Jahr verteilten Terminen verschiedene Auszeichnungen in unterschiedlichen Ausführungen erlangen:

• Kordel (Grün, Silber, Gold, Gold Steigerung)
  • Hubertusplakette (Bronze, Silber, Gold)
  • Leistungsabzeichen (Bronze, Silber, Gold)

Neben diesen Auszeichnungen werden auch vereinsintern Wettkämpfe um Pokale und Wanderpokale ausgetragen. Dazu zählen:

• Schüler- und Jungendprinzenschießen (seit 2000)
  • Vereinsmeisterschaften in unterschiedlichen Altersklassen
  • 17-und-4-Pokalschießen der Damen